top of page

Unsere Geschichte

Flensunger Hof

Bereits 1432 wird urkundlich aufgezählt, dass der 

Flenunger Hof dem Grafen Johann von Solms zusteht,

als Wüstung wird er schon 1412 erwähnt, ohne Angabe,

was sich hier zugetragen hat. Der Flensunger Hof war

über 200 Jahre als hanausches Lehen im Besitz des Adelsgeschlechts von Biedenfeld. Graf Friedrich Ernst zu Solms-Laubach übernahm nach dem Tod seines Vaters 1696 die Grafschaft. Seine Mutter Benigna, damals 48 Jahre alt, kaufte sich aus einem

eigenen Erbteil ein kleines Landgut, den Flensunger Hof, wo sie gerne weilte. 1908 wurde der Flensunger Hof dann an die bürgerliche Gemeinde Flensungen verkauft. 1920 wechselte wieder der Besitzer. Der Hotelier Louis Hofmann baute den Flensunger Hof zum "Kurhaus Waldesruh" um, wobei sich dieses Unternehmen nicht rechnete. Nach einem Jahr kauft das Chrischona-Werk zum 01.10.1922 den Flensunger Hof. Er soll für die Gemeinschaftsarbeit in Oberhessen ein Haus der Einkehr und Zurüstung werden und eröffnet am 03. Juni 1923 im Beisein von tausenden Besuchern seine Pforten. In der wechselvollen Geschichte der folgenden Jahre wird er während des Zweiten Weltkrieges unter anderem beschlagnahmt und als Kinderheim und Krankenhaus genutzt. Nach Kriegsende wird das Haus für Flüchtlinge aus dem Sudetenland beschlagnahmt. Ab dem 03. Mai 1951 kann das Gemeinschaftswerk das Haus wieder nutzen und es als Bibel- und Erholungsheim aus- und umbauen.

Geschichte Flensunger Hof.jpg
ca. 1935 Flensunger-Hof.jpg
Ansichten-vom-Erholungshei
ca. 1957 FlensungerHofLuftbild.jpg
Einweihnung Flensunger Hof 1923.jpeg

EC-Freizeitdorf

Die Grundsteinlegung erfolgte am 24.03.1974. Schon 1975 wird auf den Ländereien in direkter Nachbarschaft zum Flensunger Hof das EC-Freizeitdorf als Bildungs- und Erholungsstätte des EC-Landesverbandes Oberhessen-Saar (EC = „Entschieden für Christus“) in Betrieb genommen.1980 kann als zweiter Bauabschnitt das Haupthaus (Mehrzweckhaus) mit Gruppenräumen, Speisesaal, Küche, Schwimmbad und den Wohnbereichen für den Heimleiter und die Zivildienstleistenden eingeweiht werden.

Nurdachhaus.jpg
Mehrzweckhaus.jpg
Schwimmbad.jpg

Das Konferenz- und Freizeitzentrum Flensunger Hof

1992 werden die beiden Betriebe als Seminar- und Tagungsstätte unter dem neuen Konzept „EC-Freizeitdorf Flensunger Hof“ zusammengeführt.

Flensunger-hof.jpg

Bau der Mehrzweckhalle

1997 Bau der Mehrzweckhalle. Der große Hallenraum kann vielfältig genutzt werden:

  • als Konferenzsaal für größere Gruppen

  • für Sport und Spiel bei jedem Wetter für unsere Gäste

  • bei großen Veranstaltungen und Konzerten fasst die Halle bis ca. 900 Personen

  • z.B. beim EC-Camp, EC-Jungschartag, OMF-Missionsfest

1997-Halle.jpg
Photovoltaik-2005.jpg
Halle fertig.jpg

Bau der Bungalows / Umgestaltung der Nurdachhäuser

Die Nurdachhäuser werden umgestaltet als Kapelle, als Werk- und Bastelhaus, als Tischtennis-Haus und eines wird zum Spielplatz-Haus. Ein Nurdachhaus bleibt als „Museumshäuschen“ für Nostalgiker original erhalten und ist weiter in Betrieb: „So wie´s früher war!“

2003 und 2005 werden die bisherigen „Nurdachhäuser“ (die in den 30 Jahren kräftig belebt wurden und inzwischen stark renovierungsbedürftig geworden waren) durch 6 neue Bungalows á 12 Personen ersetzt.

2004 Abbruch Haus1.jpg
2002 Reining-Dach.jpg
2004 Bodenplatte.jpg
Bungalow-6.jpg

Erneuerung des Daches des Fachwerkhauses

Im Herbst 2010 wurde der durch Sturm- und Altersschäden stark renovierungsbedürftige gesamte Dachstuhl des unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhauses erneuert.

2010 Fachwerkhaus.jpg
Anbau Gelände.jpg
Gruppenraum Deutschland.jpg
Foyer Flur.jpg
Foyer Eingangsbereich.jpg
Bodenplatte Anbau.jpg
Baggerarbeiten.jpg

Erweiterung der Mehrzweckhalle (Forum)

Im Juli 2013 gingen die Bauarbeiten an der Mehrzweckhalle los. 2014 wurde ein Anbau eingeweiht, der Platz bietet für einen 185 qm großen Gruppenraum, eine Küche, einen Lagerraum, Toiletten und ein Foyer.

Übernahme aller Grundstücke und Gebäude

Im Jahr 2018 werden die Besitz- und Eigentumsverhältnisse mit dem Chrischona-Gemeinschaftswerk entflochten und alle Grundstücke sowie das Seminar- und Fachwerkhaus werden zum 01.01.2019 auf den Verein EC-Freizeitdorf Flensunger Hof e.V. überschrieben.

Übersicht Gelände 2018.jpg

Renovierung der Spielplätze und das Projekt Kletterturm

Im Zeitraum 2017 bis 2019 wurden verschiedene Spielplatzgeräte neu aufgebaut. Neben dem Drehkreisel Supernova, dem neuen Schachfeld im Park, dem Spielturm mit Doppelschaukel, Wippe und Sandkasten im Park, den Reckstangen, einer weiteren Doppelschaukel und der Umgestaltung eines alten Nurdachhauses zum Mensch-ärgere-Dich-nicht-und-Schachspielfeld wurde ebenso die Sprungmatte des Bodentrampolins erneuert und Sand im Beach-Volleyball-Feld aufgefüllt. Mit dem über 8m hohen "Kletterturm am Mittelpunkt" sowie dem Kletter-Tipi auf dem Zeltplatz bietet unsere Anlage sehr attraktive, neue Highlights an!

Kletterturm
Schachfeld im Park
Bodentrampolin
XXL-Haus
Beachvolleyball
Supernova
Reckstangen
Doppelschaukel
Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielfeld
Kletter-Tipi
bottom of page